Elternvertretung

Eltern haben viele Möglichkeiten und sind herzlich eingeladen, sich in den Gremien der Schule zu engagieren.

Klassenelternbeirat

Alle Eltern einer Klasse wählen alle zwei Jahre aus der Mitte den Klassenelternbeirat. Dieser ist Ansprechpartner für Themen, die die Klasse betrifft und fördert den Austausch zwischen Eltern und Klassenleitung. Zweimal im Jahr lädt der Klassenelternbeirat zu einem Elternabend ein. Darüber hinaus nimmt der Klassenelternbeirat bzw. ein Vertreter an den Zeugniskonferenzen und möglicherweise zusätzlichen Klassenkonferenzen teil, in denen es bspw. um das Verhalten einzelner Kinder gehen kann.

Schulelternbeirat

Die Elternbeiräte der Klassen bilden den Schulelternbeirat. Dieser trifft sich zu Sitzungen, um wichtige Themen und Fragen des Schulalltags und Belange der Schule zu besprechen. An diesen Treffen nimmt für gewöhnlich auch die Schulleitung teil, da offene und transparente Kommunikation unabdingbar sind.

Aus der Mitte der Klassenelternbeiräte wird der Schulelternbeiratsvorstand (SEB-V) gewählt, der zu den SEB-Sitzungen einlädt und zusätzlich im regelmäßigen engen Austausch mit der Schulleitung ist.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz unserer Schule besteht aus 16 Mitgliedern, acht Lehrkräften und acht Eltern. Sie ist das höchste Entscheidungsgremium der Schule. Konzepte, Unterrichtszeiten, bewegliche Ferientage und vieles mehr werden hier beschlossen.

Fachkonferenzen

An den regelmäßig stattfindenden Fachkonferenzen nehmen zusätzlich Elternvertreter teil. Diese können aus der gesamten Elternschaft kommen und müssen nicht bereits im Klassenelternbeirat aktiv sein. Fachkonferenzen beraten über fachliche Inhalte, pädagogische Grundsätze in den jeweiligen Fächern, Lehrwerke und vieles mehr.

Kreiselternbeirat

Unsere Elternschaft stellt aus der Mitte des Schulelternbeirats zusätzlich ein Mitglied für den Kreiselternbeirat der Grundschulen, so dass die Elternschaft der Achim-Bröger-Schule auch auf Kreisebene vertreten ist.