Achim-Bröger-Schule – wir stellen uns vor

Die Achim-Bröger-Schule

Die Achim-Bröger Schule ist die alteingesessene Schule des Ortes Sereetz, der zur Gemeinde Ratekau gehört. Erstmals erwähnt wurde unsere Schule 1846. Damit blickt sie, wie viele andere „Dorfschulen“ auch, auf eine lange Geschichte zurück.

Sereetz liegt an der direkten Peripherie der Hansestadt Lübeck, grenzt an deren Stadtteil Dänischburg, auch Siems ist nicht weit entfernt. Der Nachbarort ist Bad Schwartau.
Sereetz ist „abgegrenzt“ durch die A1, Bundesstraße und Wald. Somit kommen unsere Schulkinder zum allergrößten Teil aus Sereetz selber, einige Einpendler kommen aus dem Lübecker Rand, andere aus Bad Schwartau. Aufgrund der „Alleinlage“ unseres Ortes werden diese Kinder von ihren Eltern gefahren, die Busanbindung ist an die Schulzeiten nicht optimal angepasst.

Aufgrund der Jahrgangsstärken werden unsere gut 140 Kinder in sieben Klassen unterrichtet, sodass wir in allen Jahrgängen (außer im dritten) kleine Lerngruppen haben.
Damit sind wir eine familiäre Grundschule, in der jeder jeden kennt; das bezieht sich nicht nur auf die Kinder und Lehrkräfte, sondern auch auf alle Mitarbeiter unserer Schule. So entsteht (Schul-) Gemeinschaft, so entstehen Spielgemeinschaften und so lassen sich mögliche entstehende Konflikte schnell lösen.

Das Kollegium unserer Schule besteht sowohl aus weiblichen als auch männlichen Lehrkräften.
Wir werden unterstützt durch unsere Schulassistentin, durch Schulbegleitungen (diese kümmern sich individuell um einzelne Kinder), einen Schulsozialarbeiter und eine Kollegin vom Förderzentrum, die im Bereich Prävention und Inklusion tätig ist. Wir alle verstehen uns ausdrücklich als Team, das mit den Kindern arbeitet.

Unsere Schulkinder neben unserem selbstverständlichen Bildungsauftrag zu selbstbewussten Menschen zu erziehen, die für sich und andere Verantwortung übernehmen, die lernen, Konflikte angemessen zu lösen, ist uns wichtig.
Hier werden wir auch durch unseren Schulsozialarbeiter unterstützt, der außerdem ein vertrauenswürdiges Bindeglied zu den Eltern ist da er der Schweigepflicht unterliegt.

Neben einem großen Raumangebot sind wir sehr stolz auf unsere Schülerbücherei, in der wir etwas über 3000 Bücher haben. Im Stundenplan jeder Klasse fest verankert ist eine „Büchereistunde“, zusätzlich nutzen wir Antolin und die Kinder können regelmäßig Bücher für zu Hause ausleihen.
Einen vergleichbaren Raum, mit nicht ganz so vielen Büchern und ohne Ausleihe, haben wir für die Offene Ganztagsschule im Nachmittagsbereich. Darüber hinaus werden Kinder durch engagierte, ehrenamtliche Lesepaten individuell unterstützt.

Dies ist lediglich ein kleiner Einblick in unsere Schule, die darüber hinaus Wert legt auf
– Bewegung: Wir führen regelmäßig Sportveranstaltungen wie Fußballturnier, Turnfest und ähnliches durch.
– gesunde Ernährung: Zweimal in der Woche bieten Ehrenamtlerinnen für kleines Geld Frühstück an.
– Kooperation: Der Sportverein und die Musikschule Ostholstein bieten am Nachmittag Kurse für unsere Kinder an.
– Zusammenarbeit mit unserem Namensgeber, dem Schriftsteller Achim Bröger.
… und vieles mehr.