Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern spielen an unserer Schule eine wichtige Rolle, sind bei uns herzlich willkommen und haben viele Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Schule wird durch aktive Mitarbeit von Eltern bereichert. Außerdem gibt es den Kindern ein Gefühl der Sicherheit, zu sehen, wenn die eigenen Eltern sich für die Schule ihrer eigenen Kinder engagieren, diese unterstützen und ihr gegenüber positiv eingestellt sind.
Innerhalb der Klasse freuen wir uns über beispielsweise bei der Unterstützung bei Bastelprojekten, Begleitung von Ausflügen, Mitgestaltung von Feiern, Festen und Projekten.

Gerne dürfen Sie als Eltern eine Arbeitsgemeinschaft anbieten. So können Sie Ihre Hobbys und Interessen an die Kinder weitergeben  und vielseitige umfangreiche Themen anbieten wie vielleicht Theater, Plattdeutsch, Schach, Basteln, Handarbeiten, Fußball, Gitarre oder vieles andere. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine Idee haben. Wir freuen uns darüber und helfen sehr gerne bei der Umsetzung weiter.

Wir legen Wert auf eine offene Kommunikation. So können wir gewährleisten, dass das schulische Leben und Arbeiten für die Eltern transparent wird,  und Erziehungsziele und Arbeitsweisen besprochen werden können. Wenn Sie Fragen haben, Missverständnisse entstehen, sprechen Sie uns unbedingt an! Gemeinsam können wir Lösungen finden!

Nehmen Sie an Elternabenden aktiv teil, nutzen Sie den Elternsprechtag im Februar, um sich über den Leistungsstand Ihres Kindes zu informieren..

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht Ihr Kind. Darum möchten wir, dass Eltern und Schule an einem Strang ziehen – und das möglichst in die gleiche Richtung!