Lernteppiche für die Arbeitszeit der Klasse 3b
Einer großzügigen Spende unseres Malermeisters Kretschmar in Sereetz ist es zu verdanken, dass sich die Kinder der Adlerklasse (Klasse 3b) über Lernteppiche samt Aufbewahrungsständer (siehe Foto) freuen dürfen.
Verwendung finden die Lernteppiche überwiegend in der wöchentlich stattfindenden Arbeitszeit. Sie lassen sich aber auch in anderen Unterrichtsphasen gewinnbringend einsetzen.
In der Arbeitszeit lernen die Schülerinnen und Schüler anhand individuell geplanter Lernetappen, selbstständig mit Freiarbeitsmaterialien der Fächer Deutsch, Mathematik, Sport und Kunst ihre Lernziele zu erreichen.
Einige dieser Lernangebote eignen sich hervorragend, den Lernort vom Sitzplatz am Tisch auf den Lernteppich auf dem Fußboden zu verlagern. Bis zu 5 Kinder profitieren so von einem Ortswechsel, denn auf dem Bauch, auf dem Rücken, im Schneidersitz oder auf den Knien kann man auch vorzüglich lesen und lernen!
Nico Gehrke
Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, Gesundheit und alles Gute für das neue Jahr!
Was ist denn das???
Kissenbezüge? Quadratische Nikolaussäcke? Das hab ich ja noch nie gesehen!!!
Aktion ” Zu Fuß zur Schule”
Vom 26. Oktober bis zum 13. November 2020 findet an unserer Schule die Aktion “Zu Fuß zur Schule” statt. In diesen drei Wochen können unsere Schulkinder täglich einen Stempel sammeln, wenn sie zu Fuß oder mit dem Roller zur Schule kommen.
- die Umwelt zu schützen
- fit zu bleiben
- zu zeigen, wie der Schulweg für alle sicherer werden kann (durch “Elterntaxis” vor der Schule entstehen oft gefährliche Situationen)
Kinder, die mit dem Auto zur Schule gefahren werden müssen, sollten auf dem Willy-Grenzfeld-Platz hinter der Sporthalle aussteigen und das letzte Stück zur Schule zu Fuß gehen. Auch dann ist ein Stempel sicher!
Kinderrechte
Innerhalb eines zweitägigen Projekts haben sich unsere Drittklässler intensiv mit dem Thema “Kinderrechte” beschäftigt und wissen nun gut Bescheid! Vielen Dank an den Deutschen Kinderschutzbund e.V., der dieses wichtige Thema nicht nur mit diesem Jahrgang, sondern auch noch mit anderen Schulkindern unserer Schule bearbeitet!
Verkehrserziehung mit dem ADAC
An zwei Tagen war der ADAC bei uns zu Gast, um mit den beiden ersten Klassen das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren: stehen – sehen – gehen
Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Warnweste: Herzlichen Dank an die Bürgerstiftung der Gemeinde Ratekau!
Neues zum Bücherschrank
Liebe Schüler und Eltern,
auch der Aufstellung eines Bücherschrankes an der Achim Bröger Schule hat Corona vor den Sommerferien einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Der Betriebshof, auf dem die ausgedienten Telefonzellen lagern, wurde damals aufgrund eines Coronafalls geschlossen.
Herr Kramer erhielt nun die Nachricht, dass wir die Telefonzelle für den Bücherschrank im Oktober geliefert bekommen. Das ist leider noch etwas hin. Wir freuen uns aber, da sie uns aufgrund der Verzögerung frei Haus geliefert werden soll.
Sehr gefreut haben wir uns auch über die Bereitschaft von Eltern und Kindern, ausrangierte Bücher bei uns abzugeben und die Telefonzelle umzugestalten.
Nico Gehrke
Herzlich willkommen!
Unsere Schulgemeinschaft ist nun, mit der Einschulung der 1a und der 1b, endlich wieder vollständig! Wir begrüßen Kinder und Eltern sehr herzlich!
Bei bestem Wetter konnten alle Klassen und das Team der Schule die “Neuen” feierlich und fröhlich begrüßen. Sogar Herr Bröger, der Namensgeber unserer Schule, war als Ehrengast dabei!
Natürlich wurden unsere Erstklässler mit Gesang (mit Abstand) begrüßt! Unter anderem wurde von unseren Viertklässlern selbstverständlich auch das Schullied gesungen – herzlichen Dank an euch, liebe Vierties!
Im Rahmen der abwechslungsreichen Feier wurde jedes Kind einzeln von den Eltern mit goldenen Reifen “gülden” eingehüllt. Viertklässler und Pastor sangen “Ich hüll dich golden ein, ein Platz soll dir bereitet sein, von Herzen freu ich mich, ich freu mich über dich.” Anschließend gingen die Kinder von den Tischen der Eltern zu ihren Bänken, die vorne standen: Aus den ehemaligen Kindergartenkindern wurden offiziell Schulkinder!
Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht allen eine gute Grundschulzeit!
Am Montag, dem 10. August, startet die Schule wieder!
Für alle Kinder beginnt der verlässliche Unterricht um 7.30 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen (Haupteingang) haben um 11.30 Uhr Schulschluss, für die der Jahrgänge drei und vier (Zugang: über den Schulhof, Durchgang: Zufahrt) endet der Unterricht um 12.30 Uhr.
Stop-Motion-Film aus der 3a
eingestellt am 28.06.2020
Verabschiedung…
unserer Großen unter Beachtung der geltenden Bestimmungen. Wir wünschen euch alles Gute!
Materiallisten für die künftigen vierten Klassen
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, hier finden Sie eine Materialliste für Ihre Kinder, damit der Schulstart nach den Sommerferien gelingt. 26.06.2020
Am Donnerstag gibt es Eis!
Ein kleines Eis kostet 50 Cent, ein großes gibt es für 1€. Vielleicht mögen Sie Ihrem Kind etwas Geld mit in die Schule geben?
3,5 kg Erdbeereis, 3,5 kg Vanille-, 4 kg Stracciatella- und 4,5 kg Schokoeis – schön, dass es allen so gut geschmeckt hat! Vom übriggebliebenen Geld gibt es Sandspielzeug!
Neue Rollbretter für die Turnhalle!
Sportunterricht kann aufgrund von Corona in diesem Schuljahr leider nicht mehr stattfinden. Alle Kinder dürfen sich aber schon einmal auf das kommende Schuljahr freuen: Der Förderverein der Achim Bröger Schule hat uns 15 neue Rollbretter und einen Rollbrettwagen spendiert. Zusammen mit den bereits vorhandenen Rollbrettern wird es nun künftig möglich sein, dass eine gesamte Klasse auf Rollen unterwegs sein kann. Dies eröffnet dem Sportunterricht ganz neue Möglichkeiten! Vielen herzlichen Dank!
Bücherschrank
Liebe Kinder und Eltern!
Es gibt tolle Neuigkeiten: Bald soll es einen Bücherschrank für die Achim Bröger Schule und Sereetz geben!
Ein Bücherschrank ist ein öffentlich zugänglicher Ort, wo man gelesene und aussortierte Bücher hinbringen und sich andere interessante Bücher mitnehmen darf. Das Schöne daran ist, dass man dies jederzeit tun kann und dass die Bücher nichts kosten. Die Idee eines Bücherschranks lebt davon, dass es immer genug Kinder und Eltern gibt, die Bücher abgeben, tauschen oder mitnehmen möchten. Sobald der Bücherschrank steht, brauchen wir also eure und Ihre Unterstützung! Schaut und schauen Sie doch schon einmal, welche Bücher nicht mehr gebraucht werden.
Unser Hausmeister Herr Kramer konnte eine alte Telefonzelle auftreiben, die wir Ende nächster Woche geliefert bekommen. Herr Kiparenko möchte uns dabei unterstützen, die Telefonzelle mit passenden Bücherregalbrettern zu einem sehr besonderen Bücherschrank umzubauen. Vielen herzlichen Dank schon einmal dafür!!
Solltet ihr oder sollten Sie Interesse haben, uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen (evtl. Gestaltung einer Beschriftung oder farbige Bemalung der Telefonzelle), so wendet euch bzw. wenden Sie sich bitte an Herrn Gehrke: herrgehrke@gmx.de
Über das Eröffnungsdatum des Bücherschranks informieren wir euch und Sie, sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind.
Wir freuen uns schon sehr auf diesen Ort der Begegnung und Lesekultur für junge und ältere Bücherwürmer!
PS: Bücherlieferungen benötigen wir übrigens erst, sobald der Bücherschrank steht. Vielen Dank für euer und Ihr Verständnis!
Aufgrund von Corona kommt es hier leider zu Verzögerungen. Wir werden uns wohl noch bis zum Herbst gedulden müssen.
Fahrradsicherheit
Viele von Ihnen nutzen diese Zeit für zahlreiche Radtouren. Es gibt von der Polizei ein Heft mit Tipps, wie Kinder auf dem Rad noch sicherer werden. Schauen Sie doch einfach mal rein!
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/POLIZEI/Praevention/Verkehrserziehung/verkehrserziehung.html?fbclid=IwAR26n7DpRy6LHlsY_Ttn_Mmj4swIB_bVXumlckgMc_IaeU8PQDlrI6oOQxQ