Sereetz, im Dezember 2020
Liebe Schulkinder,
das war ein komisches Jahr und das ist auch eine komische Advents- und Weihnachtszeit…
Vor kurzem musstet ihr, liebe Erst- und Zweitklässler, hopplahopp nach Hause und wir konnten uns gar nicht so recht von euch verabschieden.
Am Freitag dachten wird erst noch, dass wir euch Großen hoffentlich am Montag wiedersehen werden. In der 4. Stunde wurde dann klar, dass die letzte Woche vor Weihnachten auch für euch so ganz anders werden wird.
Nun machen wir zusammen also wieder einmal das Beste aus all dem! Ich bin stolz auf euch, wie ihr alle das alles hinbekommt! Ihr seid klasse!
Die Schauspieler vom Tremser Teich werden diesen Freitag natürlich nicht in die Schule kommen – wäre ja wohl auch ziemlicher Quatsch! 🙂 Gemeinsam suchen wir nach einem Termin im neuen Jahr, damit dann hoffentlich ganz viele von euch dabei sein können! Wir haben da schon so eine Idee…
Wisst ihr, was wir nächstes Jahr um diese Zeit hoffentlich (ach was, ganz bestimmt – ganz feste Daumen drücken!!!) wieder machen können? Alle zusammen Adventslieder singen im Flur! Darauf können wir uns alle jetzt schon freuen, das wird richtig schön! Das haben wir im letzten Jahr gesungen.
Ich wünsche euch, wie auch alle Erwachsenen, die ihr aus der Schule kennt, schöne Weihnachtstage, tolle Ferien, viel Spaß mit euren Familien, bleibt fröhlich und gesund!
Ich freue mich schon sehr, euch bald wiederzusehen!
Eure Wiebke Raub-Mennerich
Sereetz, im Dezember 2020
Sehr geehrte, liebe Eltern,
hinter uns allen liegt ein Jahr mit noch nie dagewesenen Herausforderungen. verlässliche Planbarkeit ist uns in vielen Bereichen abhandengekommen.
Möglicherweise erinnern Sie sich noch, dass unter unserem Schulmotto „gemeinsam leben, lernen & wachsen“ zu Beginn der Pandemie zusätzlich stand „Gemeinsam schaffen wir das!“
Tatsächlich haben wir als Schulgemeinschaft seit März vieles gemeinsam bewältigt und geschafft: Schulschließung, Lernen auf Distanz, Quarantäneanordnungen, Versorgung unserer Schulkinder mit Lernpäckchen, Umsetzung des Hygienekonzepts, Waldtag, Projekttage mit einzelnen Klassen, feierliche Verabschiedung unserer Viertklässler im Sommer, eine besondere Einschulungsfeier in einer besonderen Zeit…
Trotz aller Widrigkeiten möchten wir den Schulalltag für Ihre Kinder abwechslungsreich gestalten, sie bestmöglich beschulen, versorgen und behüten. Das kann und wird gerade in dieser Zeit nur durch gemeinsame Kraftanstrengungen aller gelingen: Kinder – Eltern – Lehrkräfte. Allen dafür meinen Dank!
Gerade in dieser Zeit wünsche ich Ihnen und Ihren Familien gesegnete Weihnachten, Besinnlichkeit, erholsame Tage, einen guten Jahreswechsel, Gesundheit und alles Gute für 2021! Gemeinsam schaffen wir auch die Herausforderungen des neuen Jahres!
Herzliche und hoffnungsvolle Grüße Ihre Wiebke Raub-Mennerich
Sehr geehrte, liebe Eltern, liebe Schulkinder,
hinter uns liegt eine turbulente Zeit… Von einem zum anderen Moment mussten wir erst auf das sogenannte Hybridlernen umstellen, indem unsere Kohorten tageweise abwechselnd zum Unterricht in die Schule kommen konnten, dann wurden unsere Dritt- und Viertklässler unter Quarantäne gestellt, für die Kinder der Eingangsphase mussten wir die Schule drei Tage ganz schließen und auf Distanzlernen umstellen.
Vielen Dank, dass Sie diese Zwänge und die damit für Sie verbundenen Herausforderungen mitgetragen und somit uns als Schule beispielslos unterstützt haben. Vielen Dank ebenfalls für die netten und positiven Rückmeldungen, die nicht nur mich, sondern auch mein Team in diesem Zusammenhang erreicht haben!
Herzlich bedanke ich mich auch bei allen, die sich bei uns melden und ihre Kinder verantwortungsvoll zu Hause lassen, weil ein Mitglied des eigenen Hausstandes auf ein Testergebnis wartet! – Und das in dieser Zeit, in der erst recht jeder einzelne Schultag kostbar ist!
Die Versorgung mit den Lernpäckchen hat gut geklappt, vielen Dank an mein Team und an Sie alle, die die Aufgaben abgeholt haben (das hat so gut geklappt, dass wir intern bei nächster Gelegenheit prüfen werden, was wir machen können, damit die Ranzen nicht täglich so schwer sind). Bei euch, liebe Kinder, bedanken wir uns, dass ihr daheim so fleißig arbeitet! Wir wissen, dass das nicht immer einfach ist und außerdem können wir euch in der Schule mehr helfen als wenn ihr wir euch nicht sehen!
Selbstverständlich stehen wir Lehrkräfte gerade auch in Zeiten des Distanzlernens für Beratung, Fragen und Antworten zur Verfügung! Alle aus der Schulgemeinschaft können bei Bedarf die entsprechenden KollegInnen gut erreichen und wissen auch um unsere Arbeitszeiten und Anstrengungen – für Ihr Verständnis in diesem Zusammenhang auch im Namen aller meinen ausdrücklichen Dank!
Nun hoffen wir, dass der ab morgen geplante Präsenzunterricht für alle dauerhaft sein wird. Passen wir gut aufeinander auf, gehen gut und sorgsam miteinander um!
Herzlichst Ihre Wiebke Raub-Mennerich, 18.11.2020
Sereetz, im Sommer 2020
Sehr geehrte Eltern der Achim-Bröger-Schule,
eines vorweg: Am nächsten Freitag endet der Unterricht für alle Schulkinder wie jedes Jahr um 11.30 Uhr. Planen Sie bitte kleine Verzögerungen ein, da wir die Kinder leicht zeitversetzt und an unterschiedlichen Punkten in die Ferien entlassen.
Ein äußerst ungewöhnliches Schuljahr, verbunden mit enormen Herausforderungen für alle an Schule Beteiligten, geht nun zu Ende.
Mein ausdrücklicher Dank und Respekt gilt daher in diesem Sommer
- unseren Schulkindern, die am 13. März auf unbestimmte Zeit die Schule verlassen haben und in den darauffolgenden Wochen alle auf individuelle Weise ihr Bestes gegeben haben, um beim Distanzlernen neue Dinge zu lernen, zu experimentieren, sich den Tag einzuteilen, Aufgaben zu lösen und so vieles mehr! Außerdem haben sich unsere Schülerinnen und Schüler sehr vorbildlich an die neuen Hygiene- und Abstandsregeln halten können.
- Ihnen als Eltern, die von einem auf den anderen Tag gefordert waren, nicht nur Familie und Beruf, sondern nun auch noch „Homeschooling“ und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bekommen! Wir wissen sehr wohl, warum Kinder im Lesen und Rechnen sicherer geworden sind und auch neue Themen verstanden haben!
- allen Elternvertretern und Eltern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit! Insbesondere die Zeit der Schulschließung und der stufenweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebs waren mit vielen Herausforderungen verbunden. Gerade die komplette Öffnung der Grundschulen zum 8. Juni kam für uns sehr plötzlich, überraschend und kurzfristig. Der Austausch, die Wertschätzung und auch die Geduld Ihrerseits waren für uns hier eine große Hilfe und Entlastung!
- allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule, die tagtäglich und gutgelaunt für einen reibungslosen Ablauf sorgen!
- dem Team der OGS, das unsere Schulkinder unterstützt, und mit dem wir als Schule gerne zusammenarbeiten!
- und – sehen Sie es mir bitte einmal nach, dies an dieser Stelle zu tun – ebenfalls meinem Team! Nach der Devise „Auch die Feuerwehr arbeitet, wenn es nicht brennt.“ – hat das Kollegium während der Zeit des Distanzlernens äußerst intensiv gearbeitet und Schulleitung in unendlich vielen Belangen unterstützt. Danke!
Was unsere Homepage anbelangt, beobachten und freuen wir uns aufgrund der Besucherzahlen über ein sehr hohes Interesse! Bitte nutzen Sie diese Plattform auch weiterhin, um wichtige Informationen zu erhalten.
Auch das kommende Schuljahr werden wir unter Beachtung des Infektionsgeschehens und dem Gedanken der Prävention planen. Die sorgsame Vorbereitung wird uns erleichtert durch die Erfahrungen, die wir seit dem 8. Juni sammeln konnten. Für den Fall, dass es zur erneuten Schließung einzelner Klassen oder womöglich der gesamten Schule kommt, möchten wir Vorkehrungen schaffen können. Damit wir besser planen können, wie Lernen auf Distanz organisiert werden kann, benötigen wir von Ihnen zum Thema digitale Ausstattung etwas genauere Informationen als im Frühjahr. Bitte geben Sie dafür auf dem angehängten Abschnitt an, welche Endgeräte und Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen. Sollten sich Ihre Adresse, Telefonnummer oder Mailadresse geändert haben, teilen Sie uns das bitte ebenfalls auf dem Abschnitt Digitale Abfrage mit. Wir stehen nach wie vor immer wieder vor dem Problem, dass wir Eltern nicht erreichen können, weil sich Telefonnummern geändert haben!
Im Namen des gesamten Teams der Achim-Bröger-Schule wünsche ich Ihnen, Ihren Familien und Kindern sonnige und erholsame Ferien und einen wunderschönen Sommer!
Bleiben Sie gesund!
WD Raub-Mennerich